Das sagen Seminarteilnehmer

„Die Inhalte zum Thema Kommunikation / Führungskräfte waren überzeugend und wurden ganz verständlich vermittelt.“

Marco Streblow, Teamleiter, Cancom NSG GmbH

Social Media Recruiting


Schritt-für-Schritt zum erfolgreichen Social Media Recruiting

 

Für Ihren erfolgreichen Aufbau und Betrieb eines Social Media Recruitings zur Personalgewinnung stehen wir mit unserer Expertise als Ihr Partner zur Verfügung. Sie finden bei uns alles nötige für die ersten Schritte in soziale Web und zur Begleitung beim Eintritt in die Welt der sozialen Netzwerke.

Sie bekommen bei uns die Unterstützung für Ihre Personalabteilung in einem solchen Projekt angefangen von der professionellen IST-Analyse, über die Strategieentwicklung bis zum Coaching Ihrer Mitarbeiter für die Kommunikation mit der Generation Y auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing oder via eigenem Karriere-Blog.

 

Unsere Leistungen:

Starter-Workshop
Dieser Workshop zeigt Ihnen die Wirkungsweise von Social Media im Bereich Personalmarketing & Recruiting. Mit Ihren Team besprechen wir die Einsatzmöglichkeiten und Ihre Situation.

Hinweis: Besuchen Sie alternativ eine unserer offenen Seminarveranstaltungen: Social Media für Recruiting & Employer Branding.

Analyse: HR Social Media Readiness-Check & Kulturanalyse
Die Betrachtungsfelder sind: Internes Know-how, Ressourcen, Marke & Unternehmenskultur. Dieser Check-up zeigt Ihnen die Ausgangssituation Ihres Unternehmens im Hinblick auf die Herausforderungen für HR Social Media. Sie erhalten eine fundierte, strukturierte Auswertung mit Handlungsempfehlungen.

Strategieformulierung
Gemeinsam entwickeln wir Ihre HR Social Media Strategie. Eine bewertete und mit Prioritäten versehene Strategie-Roadmap leitet Ihre weiteren Schritte. Sie schafft Klarheit über die zu Ihren Zielen und Mitteln passenden Social Media Tools, den Ressourceneinsatz und die Verantwortlichkeiten im Thema. Sie vernetzt zudem zu Ihren Offline-Aktivitäten im Personalmarketing und im sonstigen Recruiting.

Implementierung, Coaching, Mitarbeiterschulungen, Controlling
Umsetzungsbegleitung: Beratung zur Realisierung Ihrer Social Media Auftritte. Unterstützung bei Gesprächen mit passenden Dienstleistern, Moderation von Content-Workshops. Unterstützung bei der Einführung von Social Media Guidelines. Bei Bedarf Untersützung bei der Content-Produktionen (z.B. Videos) oder der Einrichtung von Facebook-Fanpages (durch unsere Netzwerkpartner).

Coaching(-on-the-job) für die operativen Kräfte, um deren Fitness im Social Media Einsatz zu steigern und Guidelines richtig zu verstehen.

Schulungen: Mitarbeiter-Schulungen zur Erhöhung der Handlungskompetenz.
Seminare speziell für Personaler/ Recruiter über die Nutzungsmöglichkeiten von Social Media.
Orientierungs-Schulungen für Führungskräfte über Chancen und Risiken im Social Web.

Controlling: Hilfe beim Aufbau eines HR Social Media Monitorings zur stetigen Erfolgskontrolle.

 

Schärfung Ihrer Arbeitgebermarke im Social Web
Schärfen und verankern Sie Ihr Profil als Arbeitgeber. Wofür steht Ihre Arbeitgebermarke? Was unterscheidet Sie? Warum sollen gute Bewerber zu Ihnen kommen? Klarheit hierin ist die Basis für die erfolgreiche Positionierung im sozialen Netz. Das Ergebnis sind klare Botschaften für Sie und all Ihre Stakeholder, sowie eine Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber. Unterstützung bietet das metaHR Social Media Expertennetzwerk.

 

Haben Sie etwas gefunden, was Ihnen für den Aufbau Ihres Social Media Recruiting hilfreich sein kann? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!