Seminar: Candidate Experience topfit – Bewerberkontakte attraktiv gestalten

Candidate Experience topfit

Candidate Experience: Verstehen was Bewerber bewegt und die Bewerberkontaktpunkte attraktiv gestalten. So senken Sie z.B. Absprungraten im Bewerbungsprozess. Profitieren Sie von den Insights unserer Studie!

Worum es geht

Unternehmen stehen im Wettbewerb um Talente. Dafür müssen sie attraktiv und zugänglich sein. Das beginnt im Personalmarketing und setzt sich im unmittelbaren Bewerbermanagement fort. Um hier alles richtig zu machen können Personalabteilungen vom Umgang mit Kunden lernen und die Prinzipien der clever gemanageten Kundenerfahrungen auf Bewerber übertragen: Candidate Experience.

Candidate Experience beschreibt die gesamten Erfahrungen, welche Bewerber (Kandidaten) vor und während des Bewerbungsprozesses mit dem jeweiligen Arbeitgeber machen. Sie umfasst alle potentiellen Berührungspunkte (Touchpoints), an welchen die Arbeitgebermarke durch die Bewerber erlebt wird und zwar in personaler und non-personaler Form. Kurz: Wie fühlt es sich an Bewerber Ihres Unternehmens zu sein?

Candidate Experience ist systematisch gestaltbar. Eine optimal aufgebaute und authentische Kandidatenerfahrung lässt Bewerber Ihre Arbeitgebermarke exzellent und konsistent an allen relevanten Kontaktpunkten erleben. Sie führt im Ergebnis zu einer besseren Bewerberpassung und geringeren Absprungraten. Sie behandelt die Kandidaten wertschätzend auf Augenhöhe und verbessert zudem die Reputation des Arbeitgebers (z.B. auf Arbeitgeberbewertungsportalen wie kununu usw.).

Wichtig sind dabei sowohl die Anwendung erprobter Qualitäts-Managementtechniken, als auch technische Aspekte und ein modernes Rollenverständnis aller (HR-)Akteure. Eine positiv gestaltete Candidate Experience wird zukünftig immer stärker leistungsfähige und erfolgreiche Rekrutierungsorganisationen auszeichnen und die entsprechenden Unternehmen so vom Wettbewerb um die Talente gewinnbringend absetzen.

Inhalte:

Verstehen:

  • Kurze Einführung ins Konzept und zu Learnings aus exzellentem Kundenservice
  • Ihr Bewerbungsprozess aus der (chronologischen) Perspektive der Kandidaten: Die „Candidate Journey“
  • Die wichtigsten Fakten aus der deutschen „Candidate Experience Studie 2014“ (metaHR / Stellenanzeigen.de)

Nachvollziehen:

  • Erhebung, Visualisierung und Beschreibung von Candidate Experience
  • Wichtige Touchpoints (bspw. Stellenanzeigen, Webseite, eRecruiting-System, persönliche und telefonische Kontakte) auf Erwartungen, Positiv-, Negativ-Erlebnisse prüfen
  • Die Stakeholder im Bewerbungsprozess (Bewerber, Recruiter, Hiring-Manager, Mitarbeiter externe Dienstleister: Wer ist wann Markenbotschafter?

Gestalten und optimieren:

  • Erkenntnisse aus der Wahrnehmungs- und Überzeugungspsychologie nutzen
  • Methoden zur Bewertung von Optimierungsmaßnahmen
  • Die Rolle der Technologie
  • Die Rolle von Employer Branding und unternehmenskulturellen Faktoren
  • Praktisches Tipps, z.B. Kandidaten absagen und dabei Enttäuschungen vermeiden
  • Candidate Experience aktiv gestalten und controllen
  • Ideenpool und Beispiele: Nützliches und bemerkenswertes aus der Recruiting-Welt

Ihr Nutzen:

  • Diese Veranstaltung zeigt Ihnen, wie Sie ein erfolgreiches Marketingkonzept auf die Erlebenswelt Ihrer Bewerber (Kandidaten) übertragen können.
  • Sie profitieren von unserem aktuellen Wissen in dem Thema auf Basis der unserer aktuellen Candidate Experience Studie.
  • Sie bekommen Methoden vermittelt, mit denen Sie die Erlebenswelt Ihrer Bewerber erfassen und Stück-für-Stück optimieren können.
  • Sie schaffen mehr positive Eindrücke bei Ihren Bewerbern, senken Absprungraten im Bewerbungsprozess und sichern Ihre Arbeitgeberreputation ab.

Zielgruppe:

Personalleiter/innen, Recruiting Leiter/innen, Personaler/innen und Recruiter/innen, Verantwortliche aus Personalmarketing und HR-Kommunikation . Diese Veranstaltung ist als Inhouse-Variante zum praktischen Einstieg Ihres Teams in das Thema konzipiert.

Methoden:

Vortrag, Reflektion und Diskussion in der Gruppe, Besprechung von Fallbeispielen, Vorstellung von Management-Techniken zur Erfassung und Optimierung der Candidate Experience.

Dauer / Umfang:

Diese Seminarveranstaltung ist auf eine Dauer 1 – 1,5 Tage von jeweils 9.00 bis ca. 17.00 Uhr ausgelegt.
Sofern Ihr Team direkt in die praktische Ausarbeitung des eigenen Candidate Experience Managements gehen möchte, raten wir dringend zu einer Dauer von mind. 1,5 Tagen.

Buchung und Investition:

Bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf, um die Konditionen individuell zu besprechen.

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