HR Glossar: Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Was versteht man unter dem Begriff Unternehmenskultur?

Die Unternehmenskultur bezieht sich vor allem auf das Denken, Handeln und die Grundeinstellung ihrer Mitarbeiter. Somit besteht sie aus einem komplexen System, welches sich aus unternehmensinternen Werten, Überzeugungen, sowie Normen und Verhaltensstrukturen zusammensetzt. Ergebnisse der jeweiligen Unternehmenskultur können sich beispielsweise in Hierarchieverhältnissen oder auch Kommunikationsgrundlagen wiederspiegeln.

Durch Grundprämissen wird den Unternehmensmitgliedern ein anerkannter Handlungsrahmen und bewährte Verhaltensmuster geboten. Dadurch soll eine positive Beziehung zu ihrem eigenen Arbeitsplatz und dem Unternehmen dahinter aufbaut werden. Nach diesen Werten soll innerhalb des Unternehmens gehandelt werden. Dieses Wertegerüst soll außerdem kollektiv nach außen getragen werden und ist somit ein fester Teil der Arbeitgebermarke.

 

Woran erkennt man die Kultur eines Unternehmens?

Es gibt unterschiedliche Ebenen, auf denen die Verhaltensmuster einer Unternehmenskultur auftreten können. Hierbei wird zwischen expliziten und impliziten Erscheinungsformen unterschieden. Zu den expliziten Resultaten der Unternehmenskultur zählen beispielweise offizielle Unternehmensstatuten, schriftlich fixierte Grundsätze, formale Leitlinien und feste Rituale. Außerdem gehören das Firmenlogo, Arbeitskleidung sowie das Unternehmensleitbild zu den expliziten Merkmalen der Unternehmenskultur.

Die implizierten Erscheinungsformen einer Unternehmenskultur sind im Vergleich zu den expliziten nicht so einfach ersichtlich. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um die unternehmensinternen Normen und Werte, welche eher unbewusste, jedoch stark verhaltensbestimmende Faktoren der Unternehmenskultur sind.

 

Was ist der Zweck einer Unternehmenskultur?

Der Hauptnutzen, den ein Unternehmen aus der kulturellen Ausrichtung ziehen kann, ist vor allem die Verbesserung der Produktivität und die damit zusammenhängende Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit. Außerdem kann sie eine langfristige Strategie zur Anpassung an die Erfordernisse der Unternehmensumwelt sein. Eine starke Unternehmenskultur hat jedoch nicht nur positive Auswirkungen auf die Gewinnmaximierung, sie regt zusätzlich noch das Sozialverhalten von Mitarbeitern und Führungskräften an.

Aus der Sicht der Unternehmensmitglieder bringt eine Kultur, unter Einhaltung der Werte und Normen, beispielsweise eine enorme Stärkung von Motivations-, Identifikations-, und Orientierungsfaktoren. Diese Funktionen fördern wiederum einen positiven Effekt auf die unternehmensinterne Kommunikation, Entscheidungsfindungen, den Umgang mit externen Stakeholdern (wie beispielsweise Bewerbern) und die Innovationsfähigkeit des Unternehmens.

Eine Unternehmenskultur aufzubauen ist jedoch ein kontinuierlicher Prozess, der neben zeitbestimmten Einflüssen, auch die einzelnen Mitarbeiter unterworfen sind. Führungskräfte und Mitarbeiter gestalten und verändern die Kultur ihres Unternehmens durch ihre eigene Vorstellung und ihre Art, mit ihren Kollegen umzugehen.

 

 

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