Digital Recruiting & Employer Branding für Gen Y & Gen Z

Digital Recruiting & Employer Branding
für Gen Y & Gen Z

So funktioniert Social Media für Recruiting & Employer Branding:
Dieses Praxis-Seminar zeigt was es braucht um Generation Y und Z erfolgreich über digitale und soziale Medien anzusprechen.

Worum es geht?

Digitale und soziale Medien sind für die ganz überwiegende Mehrheit der Vertreter/innen von Generation Y  und Generation Z wichtiger Teil des Alltages. Dieses Seminar zeigt Ansätze auf, wie Sie Social Media zweckmäßig für das eigene Recruiting, Personalmarketing oder Employer Branding nutzen können, um speziell diese Generationen zu gewinnen. Wir gehen darauf ein, wie praktische digitale Recruiting- und Employer Branding Strategien entwickelt und umgesetzt werden. Zahlreiche reale Beispiele werden dazu betrachtet.

Dieses Seminar veranstalten wir bereits seit 2011 und aktualisieren es ständig, so dass aktuelle Entwicklungen stets aufgegriffen und eingearbeitet werden.
Es haben bisher schon über hundertfünfzig Personalerinnen und Personaler, HR-Experten und Personalberater besucht. Hier können Sie einige Kundenstimmen nachlesen.

Was dieses Seminar Besonderes bietet:

Es werden Einsatzszenarien und Erfolgsfaktoren für den Einsatz sozialer und digitaler Medien im Recruiting/ Employer Branding besprochen und viele Praxisbeispiele vorgestellt.
Das Besondere an dieser Veranstaltung sind die Top-Praxisbezüge, die garantiert kleinen Gruppe (max. 8). Dazu der modulare Aufbau, welcher sowohl den Einstieg in Digital / Social anspricht, als auch den späteren dauerhaft erfolgreichen Betrieb und die Optimierung dieser Aktivitäten thematisiert. Außerdem fokussieren wir besonders auf die Anforderungen der Gen Y und Gen Z in diesem Kontext.

Sie erhalten Antworten u.a. auf folgende Fragen:

  • Worauf ist beim Digital Recruiting zu achten?
  • Wie kann die Arbeitgebermarke in sozialen Medien passend kommuniziert werden?
  • Wie sehen erfolgreiche Konzepte für die Gewinnung und Bindung der Generation Y und Gen Z aus?
  • Welche Networks und digitale Medien sind wirklich wichtig? Wie werden diese richtig eingesetzt?

Inhalte:

Digital Recruiting & Employer Branding Basics/ Überblick
  • Digital Recruiting kurz & klar: Die wichtigsten digital Networks, ihre Funktionsweisen und Best Practises für deren Einsatz (u.a. XING, LinkedIn, Facebook, Youtube, Twitter, Blogs, Whatsapp, Snapchat…)
  • Voraussetzungen, Ansatzpunkte und Strategien für digital und social Recruiting
  • Strategiemodells für den HR Social Media Einstieg
  • Betrachtung von best/ worst practice Beispielen
Fokus Ansprache Generation Y und Generation Z
  • Was erwarten die Zielgruppen von Arbeitgebern
  • Generation Y und Generation Z: Wofür steht das? Was sind die Besonderheiten?
  • Veränderte Arbeitspräferenzen: Was Arbeitgeber in den Augen von Gen Y und Gen Z attraktiv macht
  • Wie Employer Branding und Personalmarketing auf Gen Y und Z eingestellt werden können
  • Worauf ist bei der Ansprache im Social Web zu achten? Wie funktionieren Personas?
  • Recruiting: Welche Anforderungen Gen Y und Gen Z heute an Bewerbungsverfahren stellen
  • Do´s und Dont´s im sozialen Web
  • Wie in die Umsetzung kommen: Womit beginnen? Was kommunizieren?
Social Recruiting & digital Employer Branding in der Praxis
  • Verbindung von digital Recruiting mit klassischen Personalmarketing-Aktivitäten
  • Kommunikation: Die Arbeitgebermarke im Social Web positionieren
  • Storytelling und Dialog führen in digitalen Netzwerken
  • Umgang mit Kritik und Pannen
  • Social Media Erfolgsmessung und Kennzahlen
  • Betrachtung von best/ worst practice Beispielen
Ihr Nutzen:
  • Sie verschaffen sich einen Überblick bzgl. der Chancen/ Risiken und Einsatzmöglichkeiten von Digital und Social Media
  • Sie kennen die wichtigsten digitalen Plattformen und die aktuellen Entwicklungen
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke kommunizieren können, insbesondere für Gen Y & Z
  • Sie erhalten wichtige Hinweise zur Einbindung von digitalen Medien in Ihre Personalmarketing und Employer Branding-Aktivitäten
  • Sofort praktisch umsetzbare Tipps und Anregungen für die eigene Arbeit
Methoden:

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Workshop-Elemente

Referent:

Christoph Athanas,
Geschäftsführer meta HR Unternehmensberatung
(Digital Recruiting und Social Media Experte aus eigenem Tun, u.a. seit 2009 erfolgreicher HR-Blogger, Jury-Mitglied beim Personalmarketing-Innovation-Preis, PMI-Award).

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