Erfolgreicher Jahresabschluss bei meta HR: Pionierarbeit in den Themen Cultural Fit und Candidate Experience

Erfolgreicher Jahresabschluss bei meta HR: Pionierarbeit in den Themen Cultural Fit und Candidate Experience

(Berlin, 22.12.2015)
Die meta HR Unternehmensberatung GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Neben zahlreichen Beratungsmandaten für Mittelstandkunden und Konzerne zu Fragenstellungen aus Recruiting, Arbeitgeberattraktivität und Leadership, konnte meta HR vor allem in den Themen Cultural Fit und Candidate Experience Pionierarbeit leisten. Für beide Themen hat meta HR im deutschsprachigen Markt sowohl die jeweils erste Studie durchgeführt (bzw. schließt diese im Fall von Cultural Fit augenblicklich noch ab), wie auch die allerersten Workshop-Angebote zum jeweiligen Thema erfolgreich am Markt platziert und mit einigen Dutzend Teilnehmer/innen durchgeführt.

Unsere Candidate Experience Workshops wurden unter Mitwirkung der Kollegen von Wollmilchsau, der Agentur für digitales Personalmarketing aus Hamburg, an insgesamt vier Standorten durchgeführt. Die Feedbacks unserer Kunden waren hervorragend und das Thema traf absolut den Nerv der Personalerinnen und Personaler. Als Nummer eins Beratung für Candidate Experience in Deutschland stellen wir unser Know-how auch künftig interessierten Unternehmen zur Verfügung, allerdings für Workshops bzw. Seminare ausschließlich im Inhouse-Format.
Im offenen Seminarbereich unterstützt meta HR Geschäftsführer und Candidate Experience Studienautor Christoph Athanas zukünftig ausgewählte Premium-Seminaranbieter als Referent.

Zum Thema Cultural Fit im Recruiting und Employer Branding hat meta HR im Jahr 2015 das erste Workshopangebot überhaupt für HR-Verantwortliche geschaffen. Bei der Pilotveranstaltung in Frankfurt treten Christoph Athanas (meta HR) auch Robindro Ullah (DEBA) als Referenten in Erscheinung.  Diese Veranstaltung war zudem auch daher besonders bemerkenswert, weil neben der fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmenskultur im Recruiting und bei der Arbeitgebermarkenkommunikation Personalerinnen und Personaler dort erstmals das gemeinsame Recruitingtool von meta HR, DEBA und Ingentis zum Ermitteln des Cultural Fits von Bewerbern und Unternehmen live miterleben konnten. Das Tool befand sich zum Workshopzeitpunkt im Beta-Status, lies aber schon weitgehende Einblicke in Funktion und Nutzen zu. Die offizielle Produktvorstellung und die Veröffentlichung des Namens des Tools, an welchem die drei Partnerunternehmen seit Anfang 2014 arbeiten, wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2016 erfolgen.