HR Glossar: Onboarding

Onboarding

Was versteht man unter Onboarding?

Die strukturierte Vorbereitung auf neue Mitarbeiter sowohl deren Aufnahme und Integration während der ersten Zeit im Unternehmen wird als Onboarding (jemanden an Board holen) bezeichnet. Beim Onboarding geht es neben der fachlichen Einarbeitung auch um die Vermittlung von kulturellen Aspekten sowie um die Aufnahme durch Kollegen und Führungskräfte in das neue soziale Umfeld. Die Gestaltung des Onboardings sowie das Verhalten und Agieren der direkten Führungskraft sind maßgeblich daran beteiligt aus dem Kandidaten einen neuen Mitarbeiter zu machen. Dabei ist es wichtig, das im Bewerbungsprozess gewonnene Vertrauen des neuen Mitarbeiters durch einen gelungenen Onboardingprozess zu belohnen. Positive Erfahrungen aus den Bewerbungsprozess (Candidate Experience) sowie aus dem Onboarding (Onboarding Experience) fördern diese Conversion hin zu einem loyalen Mitarbeiter.

 

Welche Bedeutung hat das Onboarding im Bewerbungsprozess?

Im ersten Kapitel wurde bereits kurz auf die Erfahrungen während des Bewerbungsprozesses eingegangen. Diese Erfahrungen bilden die Candidate Experience und sind maßgeblich daran beteiligt, dass aus Kandidaten loyale Mitarbeiter werden. Erwartungen und Wünsche aus dem Bewerbungsprozess müssen in diesem Kontext im Onboarding erfüllt werden. Andernfalls finden sich die neuen Mitarbeiter in einer Realität wieder, welche nicht das Erwartete wiederspiegelt. Eine positive Candidate Experience sowie Onboarding Experience sind demnach maßgeblich daran beteiligt loyale Mitarbeiter hervorzubringen und bilden den Start einer positiven Employee Experience.
Die Employee Experience beschreibt hierbei die Zeit ab dem Zeitpunkt der Vertragsunterschrift. Das Onboarding sowie die Phase der Integration und Bindung entlang der Candidate Journey gehören ebenfalls dazu. Damit endet die Candidate Journey nicht nach der vertraglichen Einstellung. Der Grund dafür ist, dass eine Rekrutierung erst dann wirklich abgeschlossen ist, wenn der Kandidat in das Unternehmen eingegliedert ist. Wobei in den ersten Phasen der Candidate Journey technisch-organisatorische Aspekte und Botschaften des Arbeitgebers entscheidend sind, ist es im späteren Verlauf das Verhalten der Unternehmensvertreter. Die Qualität des Onboardings spielt dabei eine wichtige Rolle.

 

Die wichtigsten Erkenntnisse aus Studien über Onboarding

Im Rahmen der Candidate Journey Studie aus 2017 wurden 773 Arbeitnehmer zu ihren Erfahrungen entlang der Candidate Journey in ihrem Unternehmen befragt. Da das Onboarding in dieser Betrachtung ein fester Bestandteil der Candidate Journey ist, wurde auch gezielt die Onboarding Experience befragt. Demnach wünschen sich 76% einen festen Ansprechpartner aus personal- oder Fachabteilung. Außerdem wurden den, vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten, Informationen zur Stelle und den damit verbundenen Aufgaben ein hoher Stellenwert zugeordnet. Auffällig hierbei ist das 27% der Arbeitnehmer angaben, dass Wunsch und Wirklichkeit hierbei auseinandergehen. Hier müssen Unternehmen handeln und geeignete Maßnahmen im Onboarding-Prozess integrieren, um den Wissenstransfer zu gewährleisten.

 

Wie sehen Handlungsempfehlungen für Unternehmen aus, um das Onboarding erfolgreich zu gestalten?

Vermeiden von Brüchen zwischen Candidate Experience und Onboarding Experience:

Wie Eingangs beschrieben bildet eine positive Candidate Experience gepaart mit einem gelungenen Onboarding den Grundbaustein für die Entwicklung hin zum loyalen Mitarbeiter. Der frühzeitige Einbezug von verschiedenen Akteuren, wie der direkten Führungskraft in den Prozess ist hierbei ratsam.

Onboarding organisatorisch sowie emotional verbessern:

Technische sowie organisatorische Faktoren wie die Erläuterung der Aufgabe sowie die Vorbereitung des Arbeitsplatzes sind wichtig für die Onboarding Experience. Emotionale Aspekte mit dem Ziel die Beziehung zum Unternehmen zu stärken sind ebenfalls wichtig. Dazu gehören besipeilsweise eine offizielle Begrüßung, der Einsatz von Mentoren oder Paten sowie ein Einführungsgespräch zu Erwartungen, Wünschen und Zielen.

 

Weiterführende Links zum Thema Onboarding:

Hier finden Sie Fachartikel und Experteninterviews zu diesem Thema auf unserem Blog.

Hier können Sie sich die Candidate Journey Studie umsonst herunterladen.

 

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