An dieser Stelle setzten wir grundlegendes Wissen voraus, sodass eine Definition zu dem Begriff Stellenanzeige ausbleibt. Zudem befinden wir uns in einer immer digitaler werdenden Welt und die Wichtigkeit des Mediums Zeitung für diesen Prozess des Personalrecruitings verliert an mehr und mehr an Wichtigkeit. Daher befassen wir uns im Folgenden mit der Online-Variante von „guten“ Stellenanzeigen. Viele Unternehmen verfolgen nach wie vor den „post & pray“-Ansatz. Bedeutet – Die seit Jahren gleiche Anzeige wird auf den üblichen Stellenportalen gepostet und dann wird gewartet und Daumen gedrückt. Aufgrund der immer größer werdenden Transparenz und Vergleichbarkeit von Arbeitgeberangeboten ist das der falsche Ansatz. Die Stellenanzeige ist neben der Karriereseite einer der wichtigsten Touchpoints entlang der Candidate Journey. Sie muss heute weit mehr können als reine Informationen zu übertragen.
Verschiedene Faktoren sorgen dafür, ob eine Stellenanzeige erfolgreich ist oder nicht. Zunächst muss die gewünschten Zielgruppe die Anzeige finden (Sichtbarkeit). Darauffolgend muss das Interesse des Jobsuchenden geweckt werden, indem wichtige Inhalte innerhalb kürzester Zeit aufgenommen werden (Design & Inhalt). Zu guter Letzt sollten Anreize gesetzt werden die Informationssuche fortzusetzen (weiterführende Informationen).
Hier finden Sie Fachartikel und Experteninterviews zu diesem Thema auf unserem Blog.
Hier finden Sie Video Content zu diesem Thema auf unserem Youtube-Kanal.