HR Glossar: Talent Pool

Talent Pool

Was versteht man unter einem Talent Pool?

In erster Linie ist ein Talent Pool nichts anderes als ein Verzeichnis. Hier werden die Daten zu interessanten Profilen wie der potentieller und bestehender Mitarbeiter, Bewerber und sämtlicher anderer Kontakte verzeichnet. Kontakte, die im Bezug auf eine Anstellung für das Unternehmen interessant sind oder dies werden können. Ein gut gepflegter Pool an Informationen über Talente, welche schon einmal mit dem Unternehmen in Verbindung gestanden haben, ist vor allem in der heutigen Zeit von großem Wert und bildet eine erste Anlaufstelle für Active Sourcing Maßnahmen.

 

Welche Profile sollten im Talent Pool verzeichnet werden?

Die eigenen Mitarbeiter: Ein Überblick darüber welche Kompetenzen im eigenen Unternehmen verfügbar sind, ist von großem Wert. Bei Umstrukturierungen oder internen Ausschreibungen können so gezielt passende Kandidaten identifiziert werden.

Ehemalige Mitarbeiter: Sofern die Trennung zu einem Mitarbeiter nicht im Streit vollzogen wurde, sind Ehemalige eine interessante Zielgruppe. Sie kennen das Unternehmen und die Kultur und sind auch sonst mit den Arbeitsweisen vertraut.

Second-Best-Bewerber: Diejenigen Kandidaten, welche sich bereits einmal im Bewerbungsprozess befunden haben, jedoch knapp abgelehnt wurden obwohl das Mindset sowie die Fähigkeiten grundlegend gepasst haben. Voraussetzung ist hierbei, dass die Candidate Experience im Bewerbungsprozess positiv war.

Interessenten: Zu dieser Gruppe gehören Kontakte von Karrieremessen, Praktikas, Werkstudententätigkeiten oder aus dem Social Web. Diese Gruppe muss mit regelmäßigen und relevanten Informationen versorgt werden.

Mitarbeiterempfehlungen: Empfehlungen von Mitarbeitern sind oft sehr wertvoll. Der Vorteil ist, dass diese Kandidaten oft schon durch Ihren privaten Kontakt Vertrauen zum Unternehmen aufgebaut haben.

 

Was sind die Vorteile eines Talent Pools?

Ohne eine Talent Pool-Lösung gehen eine Vielzahl an potentiellen Profilen verloren, welche in Zukunft bei der Besetzung einer anderen Stelle interessant sein können. Die oben aufgelisteten Profile bilden dafür Beispiele. Die Effektivität der Personalarbeit wird daher von einem professionellem Talent Pool unterstützt indem der Recruitingprozess sich ein Gedächtnis aufbaut darüber, wo potentielle Kandidaten einfach gefunden werden können. Die Erfahrungen aus vorhergegangen Einstellungsverfahren kann dadurch als eine Art Vorauswahl angesehen werden. Durch diese Vorauswahl und das darin enthaltene Wissen sinkt zum einen der zeitliche Aufwand, zum anderen kann auch das Einstellungsrisiko sowie die Prozesskosten gesenkt werden. Ein weiterer Punkt ist die Stärkung des Employer Brandings, welches durch einen regelmäßigen Austausch mit den Kandidaten beeinflusst werden kann.

 

 

Zurück zur Übersicht: HR Glossar