meta HR startet YouTube-Kanal für Recruiting und Employer Branding

meta HR startet YouTube-Kanal für Recruiting und Employer Branding

(Berlin, 12.06.2019) HR Themen vom Profi erklärt: Auf dem neuen YouTube-Kanal der meta HR Unternehmensberatung stellt deren Frontmann und HR-Blogger-Pionier Christoph Athanas wissenswertes und neues aus der HR-Szene vor. Schwerpunkte liegen auf Recruiting, Employer Branding und HR-Trendthemen. Der Kanal wird ab sofort sehr regelmäßig Videos online zu stellen.

Kanal bedient den Wunsch nach aktuellem Wissen

Wie aktuelle Studien zeigen, wünschen sich Personaler/innen stets aktuelles Wissen zu Fachthemen und sie nutzen maßgeblich Online-Quellen zur eigenen Weiterbildung (siehe Recruiter Experience Studie 2018). Besonders auf den Feldern des Recruitings und Employer Brandings ist der Einfluss digitaler Technologien, veränderter Bewerbererwartungen und eines sich insgesamt verknappenden Fachkräfteangebotes stark wahrzunehmen. Mit Blick auf diese Entwicklungen ist für viele Akteure im Personalmanagement die eigene, zeitnahe Orientierung in der Branche viel wichtiger als noch vor Jahren. Der meta HR YouTube-Kanal will hierzu einen positiven Beitrag leisten. Es werden von nun an Trendthemen kurz vorgestellt, kompakte Interviews mit Vordenkern der HR-Szene geführt und kleine How-to-Clips veröffentlicht, in welchen meta HR Beraterveteran Christoph Athanas praktische Hinweise mit auf den Weg gibt.

Austausch und Vernetzung fördern

YouTube-Gesicht von meta HR ist der Geschäftsführer und Inhaber Christoph Athanas. Athanas ist bereits im Jahr 2009 als einer der ersten unter die HR-Blogger gegangen und hat mit dem HR BarCamp der HR-Szene ein jährliches Event der besonderen Art geschenkt. Zu den neusten YouTube-Ambitionen von meta HR sagt er: „Fach- und Trendthemen im Web zu darzustellen und zu diskutieren hat für mich schon immer Sinn gemacht. Das war und ist für mich ein Antrieb das meta HR Blogzu schreiben. Der YouTube-Kanal ist daher nur die logische Weiterführung. Auch hier freue ich mich auf Impulse aus der HR-Community.“

Inhalte mit Leichtigkeit

Der Start des meta HR YouTube-Channels ist geglückt. Den Auftakt hat ein praktisches Video zum Leib-und-Magen-Thema der meta HR gemacht: Es ging um die Candidate Experience. Spielerisch und dennoch ernsthaft erklärt Athanas wie Personalabteilungen das Thema greif- und bearbeitbar machen können. Es folgten drei Clips mit Kurzinterviews vom HR Innovation Day 2019, wo Christoph Athanas Recruiting-Experten wie z.B. Wolfgang Brickwedde, Henner Knabenreich oder Prof. Peter M. Wald (HTWK Leipzig) spricht. Immer sind spannende Fachfragen im Zentrum, die locker präsentiert und ohne akademische Schwere erörtert werden.

In Zukunft wird der meta HR Youtube-Kanal verschiedenste weitere Themen ansprechen, Methoden vorstellen und mit Personen aus dem HR-Kontext im Gespräch sein.

Dem Kanal für die Zukunft zu folgen macht daher in jedem Fall Sinn. Weitere Informationen zu den YouTube-Aktivitäten von meta HR gibt es auf dem Blog oder direkt hier auf YouTube.