HR Glossar: Instagram Recruiting

Instagram Recruiting

Ist Instagram als Recruitingkanal geeignet?

Dieser Artikel ist eine Erweiterung zum Thema Social Recruiting.

Instagram ist als solches kein Kanal für klassisches Recruiting. Dafür ist es auch nicht ausgelegt. Bei dem Bildernetzwerk ist Active Sourcing schwer, da Nutzer keine jobrelevanten Daten hinterlegen. Außerdem unterliegt die Privatsphäre gewissen Datenschutzrichtlinien. Dadurch erschwert sich eine direkte Ansprache aufgrund einer offenen Stelle, ohne bereits mit den Nutzer in Kontakt zu stehen. Die Möglichkeit Jobs auszuschreiben wie bei Xing, LinkedIn oder Facebook existiert nicht. Das bedeutet, dass viele sonst typische Eigenschaften von online Recruitingkanälen fehlen.

Die rund 20 Millionen Nutzer in Deutschland, von denen der Großteil zwischen 18 und 24 Jahren alt ist, macht Instagram dennoch zu einem Interessanten Netzwerk für Employer Branding und damit verbunden Recruiting. Neben aktivem Employer Branding spielt hier das Thema Employee Branding oder auch Personal Branding genannt eine wichtige Rolle. Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens treten hier in Erscheinung und gewähren beispielsweise authentische und interessante Einblicke in den Unternehmensalltag. Diese Art von Content ist in Form von kreativen Bild- und Videobotschaften bei der jüngeren Zielgruppe sehr beliebt.

 

Worauf ist beim Recruiting über Instagram zu achten? 

Damit über Instagram rekrutiert werden kann, muss in erster Linie die Aufmerksamkeit von potentiellen Interessenten geweckt werden. Instagram eignet sich nicht für lange Imagevideos oder textbasierte Nachrichten. Die Inhalte müssen schnell aufgenommen werden, authentisch und glaubwürdig erscheinen sowie kreativ und unterhaltsam sein. Auch wenn der Fokus auf Bild- und Videobotschaften liegt, können allen Postings Beschreibungen in Textform beigefügt werden. Diese sollten unterhaltsam, kreativ und aussagekräftig sein. Hier besteht die Möglichkeit auf die Karrierewebseite oder direkt auf eine bestimmte Stellenanzeige zu verlinken. Wichtig hierbei ist jedoch, dass durch hier kein Bruch in der mobilen Candidate Journey stattfindet, indem die verlinkte Seite nicht für das jeweilige mobile Endgerät optimiert ist.

Anders als bei Xing der LinkedIn sollten über Instagram im Optimalfall mehrmals pro Tag Fotos oder kurze Videos gepostet werden. Dafür empfiehlt es sich feste Formate zu etablieren wie zum Beispiel Vorstellungen von Neuankömmlingen im Unternehmen, Bilder von gemeinsamen Aktivitäten im Team oder ein Spruch des Tages. Je höher der Wiedererkennungs- und Unterhaltungswert desto besser. Ein Corporate Design erleichtert es Postings dem jeweiligen Unternehmen zuzuordnen und den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Dazu eignen sich wiederkehrende Farben, eine Platzierung des jeweiligen Logos sowie bestimmte visuelle Effekte.

Instagram Stories sind dabei sehr populär und erscheinen automatisch im Feed der Follower. Sie ermöglichen es mit wenig Aufwand eine große Menge an Content bereitzustellen. Wichtig hierbei – Stories sind nur über einen Zeitraum von 24 Stunden verfügbar. Beliebt sind sogenannte Takeovers, wo bestimmte Mitarbeiter einen Tag lang den Instagram Account übernehmen. In diesem Zusammenhang wird der jeweilige Beruf, die Arbeitsumgebung, der Umgang mit Kollegen und gewisse Teile der Unternehmenskultur präsentiert. Follower bekommen so interessante Einblicke in den Arbeitsalltag.

 

 

Weiterführende Links zum Thema Social Recruiting:

Hier finden Sie Fachartikel und Experteninterviews zu diesem Thema auf unserem Blog.

 

 

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