HR Glossar: Karrierewebseiten

Karrierewebseite

Was macht die Karrierewebseite so wichtig?

Die Karrierewebseite ist einer der wichtigsten Touchpoints entlang der Candidate Journey. Hier informieren sich potentielle Bewerber über die Arbeitgeberangebote des jeweiligen Unternehmens. Oftmals werden Interessenten durch eine Stellenanzeige auf einen Arbeitgeber aufmerksam und holen sich im zweiten Schritt weiterführende Informationen ein. Daher ist der Aufbau, der Informationsgehalt sowie die Benutzerfreundlichkeit von Karrierewebseiten von großer Bedeutung um eine positive Candidate Experience sicherzustellen und das durch die Stellenanzeige erzeugtes Interesse nicht zu verlieren.

 

Wie muss eine Karrierewebseite aufgebaut sein?

Das wichtigste beim Aufbau der Karrierewebseite ist Übersichtlichkeit und eine einfache Navigation. Denn Besucher brechen Ihre Informationssuche immer schneller ab, wenn die gesuchten Informationen nicht in wenigen Klicks zu finden sind. Daher sollte es von der Startseite möglich sein binnen drei Klicks zum Bewerbungsformular zu gelangen. Dafür muss der Bereich Karriere im Header der Unternehmens-Seite angelegt sein. Neben einer möglichst benutzerfreundlichen Navigation ist auch die Gestaltung wichtig. Inhalte sollten attraktiv und modern präsentiert werden. Das bedeutet durch Bild- und Videomaterial komprimierte Informationen anstelle von Textwüsten.

 

Welche Inhalte sollten auf der Karrierewebseite präsentiert werden?

Bei der Auswahl von Inhalten ist es ratsam die Perspektive von potentiellen Bewerbern einzunehmen. Das bedeutet Informationen zu bieten die für den Bewerber in seiner Situation am relevantesten sind. Folgend ein paar Beispiele:

  • Arbeitsweisen/ Methoden im Unternehmen oder der jeweiligen Abteilung
  • Vorstellung eines „typischen“ Arbeitsalltags
  • Umgangston im Unternehmen und der jeweiligen Abteilung
  • Beschaffenheit und Ausstattung des Arbeitsplatzes/ Büros
  • Aussagen zur Unternehmenskultur und Work-Life-Balance
  • Struktur und Arbeitsweisen im jeweiligen Team
  • Stattfindende Aktivitäten während und neben der Arbeitszeit
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung

Darüber hinaus haben Unternehmen durch Testimonials ihrer Mitarbeiter die Chance authentischen und glaubwürdigen Content zu schaffen, der bei potentiellen Bewerbern sehr gut ankommt. Auch der Gebrauch von Matchingtools oder anderen Orientierungshilfen ist ratsam. Neben Informationen zu den Arbeitgeberangeboten ist außerdem eine Beschreibung des Bewerbungsprozesses ratsam. Auf die folgenden Fragen sollten Bewerber eine Antwort finden:

  • Was erwartet mich als Bewerber?
  • Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Wie ist der Prozess aufgebaut?
  • Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Zudem müssen Bewerber in der Lage sein einen Ansprechpartner zu finden um potentielle Fragen zu klären. Um Fragen vorzubeugen, ist es ratsam ein FAQ für Bewerber anzulegen.

 

Worauf sollte im Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit von Karriere-Webseite geachtet werden?

Youtube, Netflix und Amazon haben unsere Erwartungen im Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit gesteigert. Karrierewebseite mit langsamen Seitenaufbau sowie fehlender Unterstützung beim Finden der gewollten Inhalte in Form von Schnelleinstiegen oder Filtermöglichkeiten haben dadurch in der Regel mehr Probleme Besucher zu halten. Vor allem bei der Abgabe der Bewerbung sind die Chancen am größten Interessenten zu vergraulen. Hierauf kommt es an:

  • Bewerbung ohne Erstellung eines Accounts ermöglichen
  • One-Click-Bewerbung: Möglichkeit der Bewerbung mit XING oder LinkedIn
  • Mehrfachauswahl von Jobs, für die die Bewerbung gelten soll
  • Benutzerfreundliches Bewerbungsformular:
    • Nur wirklich Relevantes abfragen
    • Bewerbungsfortschritt visualisieren
    • Uploads per Drag and Drop
    • ausreichende Dokumentengröße zulassen (mind. 10 Mb)

 

Weiterführende Informationen zum Thema Karriere-Webseiten finden Sie hier.

 

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